Das UEG beim Barmer BEK-Cup 2013

Am Mittwoch spielten 15 der besten UEG-Fußballer beim diesjährigen Barmer BEK-Cup in Leer mit.

In eine spannende Gruppenphase startete das UEG-Team mit einem technisch anspruchsvollen und mannschaftstaktisch starken Spiel gegen die Haupt- und Realschule aus Ostrhauderfehn. Obwohl unser wild zusammengewürfeltes Team aus sieben verschiedenen Klassen (9. und 10.) zuvor noch nie zusammen gespielt hatte, konnten die Ostrhauderfehner das starke Spiel der UEGler nicht verhindern und so ging das UEG schnell mit 3:0 in Führung. In einer völlig unnötigen Szene ließ sich unser Stürmer auf eine Provokation seines Gegenspielers ein und kassierte die einzige rote Karte des Turniers und fiel für den Rest des Turniers aus.

Trotz dieses Bärendienstes konnte das UEG-Team die Vorrunde gut überstehen und so ging es zum entscheidenden Duell gegen das Nachbargymnasium aus Leer. Die in den letzten Jahren siegreichen TGGler zeigten erneut, dass sie seit mehreren Jahren gemeinsam als AG trainieren und siegten auch dank dieser Eingespieltheit letztendlich verdient gegen unsere UEG-Auswahl.

Mit dem Turniersieg qualifizierte sich die TGG-Mannschaft für die Finalrunde in Emden. Dem UEG bleibt nach den Nichtteilnahmen in den letzten 3 Jahren ein gelungenes Comeback als Gruppenzweiter.

Für das UEG traten an:

Mannschaft B

(oben, von links nach rechts): Lehrer Altmeppen, Leon van Göns, Otto Wiese, Henning Ehlers, Julius Franz, Joosten Bruns, Jon Schlüsselburg, Michel Brakhuis

(unten von links nach rechts): Luc Brinkema, Joost Bakker, Felix Klüver, Jiyan Etdöger, Claas Buse, Paul Schatt, Tjorben Studt, Tobias Schlink