Projekttage "Lernen Lernen"

Wie bereite ich eine Präsentation vor? Welche Strategien wende ich bei der Erledigung von Hausaufgaben an? Wie lerne ich für Klassenarbeiten?

Um diese Themen ging es bei drei Projekttagen der Klasse 7f. Zwei Schülerinnen berichten von diesen Projekttagen:

Vom 26. bis zum 28. Aug. 2013 fand in der Klasse 7f ein Projekt zum Thema “Lernen lernen“ statt.

Montag:

Am Montag starteten wir mit unterschiedlichen Arbeitsblättern zum Thema Lernen und „Wie mache ich Hausaufgaben richtig“, sowie anderen Arbeitsblättern zu diesen Themen. Auch haben wir mit unterschiedlichen Mitschülern z.B. eine Mind-Map erstellt.

DSC 0245hp

Dienstag:

Im Laufe des Vormittags wurden wir in Fünfer- Gruppen eingeteilt und bearbeiteten verschiedene Arbeitsblätter. Jede Gruppe hatte ein anderes, in denen Themen wie Lernen, Hausaufgaben und Prüfungen vorkamen.

Danach verglichen wir unsere Arbeitsergebnisse, indem wir jeweils einen aus jeder Gruppe bestimmten, um das Ergebnis zu erklären. Auch gingen wir auf den Schulhof und spielten ein Spiel.

Wie auch am Montag bekamen wir viele Blätter, die wir in Partnerarbeit bearbeiteten.

In der letzten Zeit, die wir noch hatten beendeten wir unsere Plakate für die Referate.

DSC 0251hp

DSC 0265hp

Mittwoch:

Gleich morgens starteten wir mit dem Vortragen unserer, insgesamt 11 Referate zu den Themen „Apple“, „Rom“, „Frankreich“, „Kate Middleton“, „iPod“, „Super Mario“, „Markiplier“, „Grey`s Anatomy“, „James Bond“, „Dr. Sheldon Cooper“ und „Uganda“.

DSC 0292hp

DSC 0288hp

Zwischendurch gab es immer mal wieder unterschiedliche Spiele auf dem Schulhof.

Während dieser Tage haben uns mehrere Referendare begleitet.

Verfasst von Ilka Burghart und Annika Harms (Klasse 7f)