Diskussion zur geplanten Arbeitszeiterhöhung am Gymnasium

Am vergangenen Freitag, 22.11.2013, fand in der Aula des UEG die Diskussionsveranstaltung mit Frau Modder (SPD) statt, bei der die geplanten Beschlüsse der Landesregierung (Erhöhung der Stundenverpflichtung der Gymnasiallehrer und Streichung der Altersermäßigung) thematisiert wurden. Auch Frau Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die Einladung zu der Diskussion angenommen, musste allerdings leider aufgrund eines Unfalls kurzfristig absagen.

Zu dieser Veranstaltung war es gekommen, weil das Kollegium des UEG, genau wie die Kollegien vieler anderer Gymnasien in Niedersachsen, mit großer Sorge die Pläne der Politik aufgenommen hat. Die Lehrer befürchten, dass durch die Erhöhung der Stundenverpflichtung die Unterrichtsqualität leiden wird und keine Zeit mehr für individuelle Förderung der Schüler und außerunterrichtliche Aktivitäten wie Klassenfahrten etc. bleiben wird.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter entwickelte sich schnell eine lebhafte Diskussion, bei der die anwesenden Lehrer des UEG, des TGG und die Vertreter der GEW und des Philologenverbandes Frau Modder mit kritischen Fragen konfrontierten: Welche sachlichen Gründe gibt es dafür, dass gerade die Gymnasiallehrer verschlechterte Arbeitsbedingungen hinnehmen müssen, obwohl unabhängige Studien die hohe Arbeitsbelastung beweisen? Welche konkreten Pläne gibt es, Entlastungen für die Lehrkräfte zu schaffen? Wie rechtfertigt die Regierung ihren Wortbruch [die ehemalige SPD-Kultusministerin hatte das sog. Arbeitszeitkonto eingeführt, für das die Kollegen jahrelang unentgeltlich mehr gearbeitet haben. Um die Rückzahlung werden sie nun quasi betrogen.]? Wie will die Politik die Unterrichtsqualität sichern?
Auch die Eltern, die zu der Diskussion gekommen waren, meldeten sich zu Wort und unterstützten die Kritik der Lehrer.
Somit hatte Frau Modder eine schwierige Aufgabe, und es zeigte sich, dass sie die meisten Fragen offen ließ, konkrete Antworten blieb sie schuldig. Als zentrales Argument für die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung und die Streichung der Altersermäßigung nannte sie die notwendigen Einsparungen für den Haushalt des Kultusministeriums.

Müttel ab

Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Müttel