• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Deutsch-französische Geschichtsstunde 2024

Zum zweiten Mal kamen Schülerinnen und Schüler unserer neuen Partnerschule in Eaubonne zu einem Besuch nach Leer. Am Donnerstag, den 11. Januar, nahmen sie in unserer Schule an der traditionellen deutsch-französischen Geschichtsstunde teil.

Frau Köhler zeichnete für sie die Höhen und Tiefen der gemeinsamen Geschichte Frankreichs und Deutschlands nach – vom Frankenreich unter Karl dem Großen über die deutsche Besatzungsherrschaft in Frankreich im Zweiten Weltkrieg bis zum Beginn der deutsch-französischen Freundschaft. Ihre Kollegin aus Frankreich, Madame Sarah Neuma, übersetzte. Ein schon eingespieltes Team!

Von Frau Köhler erfuhren die Gäste, dass sie in der Zeit Napoleons auf ihrer Reise von Eaubonne nach Leer Frankreich gar nicht verlassen hätten. Ostfriesland war nämlich seit 1806 ein französisches Departement mit dem klangvollen Namen „Ems Oriental“.

Im Jahre 1874 dagegen wären sie wahrscheinlich sehr erschrocken gewesen über das kriegerische, antifranzösische Denkmal mitten in Leer. Es wurde dort vor genau 150 Jahren errichtet, um an den Sieg der Deutschen über die Franzosen im Deutsch-Französischen Krieg zu erinnern.

1983 fand der deutsch-französische Jugendaustausch übrigens das erste Mal am UEG statt. De Gaulle und Adenauer hatten ihn im Rahmen des Elysée-Vertrages begründet, damit sich junge Menschen beider Länder besser kennen lernen und ihre jahrhundertealte sogenannte „Erbfeindschaft“ nach drei Kriegen endlich überwinden.

bild1 hp