Klassenfahrt nach Sylt

Die Klasse 8F2 berichtet von ihrer Fahrt nach Sylt:

Wir, die 8F2, sind am Montagmorgen den 12.09. mit dem Zug nach Hörnum auf Sylt gefahren, um dort eine Woche zu verbringen. Auf Sylt wurden wir dann mit dem Bus zur Jugendherberge gefahren. Nach 7 Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen!

Am Dienstagvormittag waren wir auf Kutterfahrt. Wir sind zusammen mit der Klasse zum Hörnumer Hafen gelaufen und sind dann mit dem Boot losgefahren. Das Wetter war perfekt! Unser Hauptziel waren die Seehundbänke. Die Fahrt war sehr schön und entspannt. Auf dem Meer konnte man mehr von Insel und dem Wasser sehen.

Während der Fahrt wurde ein Netz ausgeworfen. Später haben wir uns die aufgenommenen Tiere angeschaut und etwas über sie gelernt. Danach wurden die Tiere wieder freigelassen. Bei den Seehundbänken konnten wir die Seehunde sehen und auf der Rückfahrt wurde uns noch etwas über sie beigebracht. Man konnte die Zeit auf dem Schiff genießen, die Meeresluft einatmen und den Wind spüren.

Am Mittwoch stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Die Wattwanderung hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte viel lernen. Wir haben verschiedene Muschelarten gesehen und gelernt, wie sie Nahrung zu sich nehmen. Wir haben auch viele Wattwürmer, Schnecken und Austern gesehen und uns auch über sie unterhalten, z.B. wie sie sich vor Feinden schützen. Außerdem haben wir auch Krebse gesehen. Diese durften wir auch auf die Hand nehmen.

Der Strand in der Nähe unserer Jugendherberge war sehr schön, vor allem bei Sonnenuntergang. Fast jeden Abend haben wir versucht, einen schönen Sonnenuntergang zu erwischen. Wetter-technisch ist es uns erst am letzten Abend gelungen.

Donnerstag widmeten wir uns dann Westerland. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Es ist eines der bekanntesten Ziele Sylts und daher auch voll von Touristen. Dort konnten wir in Kleingruppen die Gegend erkunden und haben neben dem Strand auch die Innenstadt zu Gesicht bekommen. Wir konnten in viele Geschäfte gehen und sehen, was Sylt noch so zu bieten hat. Die Zeit dort war sehr schön und abwechslungsreich.

Am 16.09. mussten wir uns von Sylt verabschieden, denn es ging nach Hause. Die Rückfahrt war eigentlich ganz entspannt, aber etwas musste doch schief gehen: Unser Zug verspätete sich und in Hamburg hatten wir nur eine Minute Zeit zum Umsteigen. Der Zug stand am anderen Ende vom Bahnhof, wir sind alle gesprintet und haben auch das ein oder andere dabei verloren. Wir haben den Zug leider nicht bekommen, deshalb mussten wir nochmal sprinten, dieses Mal aber zur S-Bahn. Am Hauptbahnhof angekommen sind wir ins Metronom gestiegen und sind zum Glück alle heil und unversehrt um 17:30 Uhr am Bahnhof in Leer angekommen.

Jana, Keje und Zeynab für die 8F2

bild1 hp