Turniere bei den Bundesjugendspielen 2013

Wie in den vergangenen Jahren gab es auch 2013 wieder ein Völkerballturnier für die 5. und 6. Klassen, ein Fußballturnier für die 7. Klassen, ein Streetballturnier für die 8. Klassen, ein Basketballturnier für die 9. Klassen und ein Beachvolleyballturnier für die 10. Klassen unserer Schule.

Trotz hoher Überlegenheit in den Vorrunden- und Halbfinalspielen musste sich die Klasse 5c in einem äußerst knappen Völkerball-Finale der 5a geschlagen geben. Mit 18:16 zeigte die 5a, dass sie die stärkste Klasse dieses Jahrgangs ist.

Beim Völkerballturnier der 6. Klasse gab es vom ersten Spiel ab an keinen Zweifel; die Klasse 6d gewann alle Spiele deutlich. In einem einseitigen Finale wurde die zweitstärkste Truppe der 6e mit 17:4 besiegt.

Die 7. Klassen spielten nicht nur das Jahrgangsfußballturnier, sondern gleichzeitig auch die Qualifikation für das UEG-TGG-Fußballturnier aus. In der ausverkauften UEG-Halle konnte man zeitweise den Pfiff des Schiedsrichters vor lauter Anfeuerungsrufen nicht hören.

bjs2013 1

Neben der 7PLF2, der 7MLF und der 7LF qualifizierte sich die Klasse 7F als Gesamtsieger für das UEG-TGG-Turnier. In zwei hochinteressanten Halbfinalspielen konnten sich die jeweiligen Sieger erst im Elfmeterschießen durchsetzen.

bjs2013 2

Das Finale gewann die 7F mit 1:0 gegen die 7LF.

bjs2013 3

Das Streetballturnier der 8. Klassen war zweigeteilt als Mädchen- und Jungenturnier. Das durchgängig faire Turnier der Mädchen gewann die Klasse 8LF vor der 8F2 und der 8PLF1.

bjs2013 4

Das Jungenturnier dominierten die beiden Klassen 8L und 8PLF2, wobei sich die 8PLF2 im direkten Vergleich durchsetzen konnte und den Gesamtsieg einfuhr.

Das Basketballturnier der 9. Klassen bot spannende Spiele und die Mannschaften wurden äußerst lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt.

bjs2013 5

Nach einer guten Vorrunde und hochspannenden Finalspielen setzte sich das Team der Klasse 9L1 gegen die 9MLF durch und gewann das Jahrgangsturnier. Dritter wurde die 9PLF.

bjs2013 6

Das Beachvolleyballturnier der 10. Klassen wurde als Liga mit dem Modus Jeder-gegen-Jeden durchgeführt. Es zeigte sich, dass keine Mannschaft der Klasse 10F das Wasser reichen konnte. Alle 4 Spiele wurden teilweise sogar sehr deutlich gewonnen. Silber ging an die Klasse 10PF, Bronze bekam die Klasse 10L.

Alle Turniere wurden von dem aktuellen Sportkurs auf erhöhtem Niveau (Q1) äußerst detailliert und aufwändig geplant sowie fachkundig und souverän begleitet. Der Kurs hat mitgeholfen, dass es wieder einmal ein toller sportlicher Tag für alle Schülerinnen und Schüler am UEG war.

Die Fachschaft Sport