Festliche Musik zum 3. Advent 2023

Der dritte Advent stand für den Chor des UEG ganz im Zeichen der Musik von Johann Sebastian Bach.

Am Freitag war zunächst Generalprobe des Chors für das Konzert am Samstag. Leider war die Heizung in der Großen reformierten Kirche defekt, so dass alle sehr gefroren haben. Vor allem für die Musiker des Ostfriesischen Kammerorchesters war es hart.

bild1hp

Am Samstag war dann das große Konzert, für das der Chor wochenlang geprobt hatte. Zusammen mit der Kantorei wurden die Teile I, III, IV und VI des Weihnachtsoratoriums von Bach aufgeführt. Der ehemalige Schüler Hilko Engberts war der Bass-Solist, David Heimbucher Tenor, Katharina Lücht Alt und Cecilia Abu Ajamieh war die Sopran-Solistin.

bild2hp

bild3hp

bild4hp

Mit Chorstücken, Chorälen, Arien und Rezitativen nach Texten aus dem Lukas- und dem Matthäus - Evangelium erzählt Bach die Geschichte von der Geburt Jesu. Schon der Eingangschor “Jauchzet, frohlocket” mit den eindringlichen Paukenschlägen entführte die Zuhörer in die Zeit der Freude und Erwartung rund um die Geburt Christi.

Mit viel Begeisterung sangen die beiden Chöre gemeinsam, begleitet von dem großartigen Ostfriesischen Kammerorchester. Der Tenor, der die Rolle des Evangelisten übernahm, konnte die Worte der biblischen Erzählung sehr ergreifend zum Ausdruck bringen.

Die Leitung hatte Christian Meyer, der schon im Vorfeld mit unglaublichem Einsatz und vielen Proben die Chöre auf das Konzert vorbereitet hatte. Auch dieses Mal ist es ihm wieder gelungen, Schulchor und Kantorei zu einem harmonischen großen Ganzen zu vereinigen. Die jungen Stimmen der Schülerinnen und Schüler mischten sich mit den erfahrenen der Kantorei zu einem schönen Gesamtklang.

Bild5hp

bild6hp

Nach zwei Kantaten gab es eine Pause, in der vor der Tür beim Glühwein zahlreiche Gespräche geführt wurden und so manche unerwartete Begegnung stattfand.

Beim Finale der VI. Kantate standen die leuchtenden Trompeten im Mittelpunkt. Die Musik glänzte an dieser Stelle buchstäblich.

Am Sonntag, den 18.12.23 war der Schulchor dann schon wieder gefordert, denn traditionell findet am 3. Advent die große Weihnachtsrunde statt. In der Kirche, die durch die vielen Kerzen an den Kirchenbänken sehr weihnachtlich und festlich wirkte, waren am Sonntag außer dem Schulchor, der Kantorei und dem Orchester auch noch der Posaunenchor der Kirchengemeinde, Winfried Dahlke an der Orgel und der Frauenchor des UEG beteiligt.

bild7hp

bild8

So war ein reichhaltiges und sehr abwechslungsreiches Programm zu hören. Zwischendurch war das Publikum dann auch selbst Akteur und sang einige Weihnachtslieder gemeinsam. Auch am Sonntag wurden einige Teile aus dem Weihnachtsoratorium aufgeführt. Sehr fein und zart sang der Frauenchor eine Version von “Maria durch einen Dornwald ging”.

Zum Abschluss durfte natürlich ein gemeinsames “O du fröhliche” nicht fehlen. In der sehr voll besetzten, nur von Kerzen erleuchteten Kirche sangen alle gemeinsam und der Chor ergänzte durch eine Oberstimme dieses Lied.

bild9hp

“Nun fängt Weihnachten an” das war der Satz, den viele beim Verlassen der Kirche auf den Lippen hatten.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten für dieses wunderbare Musikerlebnis! Ein Dank auch an die Ostfriesische Landschaft für die Unterstützung.

Fotos: Björn Andresen