Interview mit der Schulsozialpädagogin Carmen Krzewina

Seit Anfang Dezember ist Carmen Krzewina als Schulsozialpädagogin bei uns am UEG tätig. Wir haben sie interviewt:

IMG 1131hp

Herzlich willkommen bei uns am UEG. Ihr Name ist Frau Krzewina, das klingt außergewöhnlich. Woher kommt dieser Name?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber die Eltern meiner Großeltern kommen aus Schlesien, ich denke, dass der Name von dort stammt.

Wie ist Ihre Berufsbezeichnung, und wie sollen wir Sie ansprechen?

Meine Berufsbezeichnung hier am UEG ist Schulsozialpädagogin. Ich würde sagen, dass ich im Schulgebäude Frau Krzewina (ausgesprochen "Schewina") bin. Aber in Gesprächen in meinem Büro, je nachdem, dürfen einige mich dann auch Carmen nennen, denn in den Gesprächen wird es manchmal auch persönlicher. Dann finde ich es schöner, wenn man sich mit dem Vornamen ansprechen kann.

Welches sind Ihre Aufgaben bei uns am UEG?

Da kommt einiges zusammen. Ich bin natürlich in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler ansprechbar. Natürlich wenn es um Sorgen oder Probleme geht, aber man darf auch einfach nur so zum Quatschen vorbeikommen.

Es ist natürlich noch in der Findungsphase, da heute ja erst mein vierter Tag ist, aber ich werde wahrscheinlich in der Präventionsarbeit tätig sein und bei einigen Projekten unterstützen. Ich bin natürlich auch für die Lehrkräfte ansprechbar und stehe beratend zur Seite. Und, natürlich, bin ich auch für die Eltern ansprechbar, wenn sie sich austauschen wollen, können sie sich gern melden.

Beim Sozialen Lernen in den fünften Klassen werde ich auch unterstützen. Und gerade lerne ich hier alles kennen, sicherlich wird sich daher noch einiges ergeben.

Wie gefällt es Ihnen bisher bei uns?

Sehr gut! Ich finde, dass hier ein sehr freundlicher Umgang miteinander herrscht, es ist eine schöne und angenehme Atmosphäre. Die Lehrkräfte bringen mir sehr viel Wertschätzung entgegen, sie sind freundlich, und bei den Schülerinnen und Schülern, die ich bisher kennen gelernt habe, erlebe ich es genauso.

Können wir Schülerinnen und Schüler uns an Sie wenden, wenn wir Fragen oder Probleme haben?

Jederzeit, auf jeden Fall - dafür bin ich da!

Wo können wir Sie finden?

Meine Raumbezeichnung ist N04, neben dem Krankenzimmer, schräg gegenüber von der Mensa, in dem Gang, in dem am Anfang auch die Bücherei ist - dort bin ich zu finden.

Ich bin auch zu erreichen unter der Telefonnummer 0491-9256230 und der E-mail-Adresse carmen.krzewina(at)ueg-leer.net , diese Angaben stehen auch an meiner Bürotür.

Im Moment laufe ich sehr viel durch die Schule, dabei darf man mich auch jederzeit ansprechen.

Haben Sie vorher auch schon an einer anderen Schule gearbeitet?

Nein, vorher habe ich an einer Beratungsstelle gearbeitet für Jugendliche und junge Erwachsene, das fing mit dem Alter von 14 an und ging bis 27. Ich hatte dabei aber auch ganz viel mit Schulen zu tun, die Netzwerkarbeit war dort ganz wichtig, ich glaube dass ich viele gute Partner vielleicht auch hier mit herbringen kann.

Wohnen Sie hier in Leer?

Nein, ich wohne tatsächlich in Bunde, aber erst seit einem Jahr, dort bin ich hingezogen, ich komme eigentlich aus Westerstede.

Welches sind Ihre Hobbies?

Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit meinen Freunden und mit meiner Familie.  Ansonsten mag ich ganz gerne lesen, dabei komme ich gut zur Ruhe. Ich habe jetzt mit Pilates angefangen, ansonsten gehe ich gerne spazieren und bin kreativ, wenn ich Zeit dafür finde.

Gibt es noch etwas, was Sie gern sagen möchten?

Jede/r ist bei mir herzlich willkommen, zu jeder Zeit, mit jedem Anliegen, auch wenn man nur ein offenes Ohr braucht. Also man muss nicht immer ein Problem haben, um zu kommen - es darf auch einfach mal so sein, wenn man quatschen möchte. Natürlich ist jedes Gespräch vertraulich, man muss keine Sorge haben, dass ich es an andere Schüler oder Lehrkräfte herantrage. Ich bin ja speziell für Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartnerin da und nehme meine Aufgabe dabei auch sehr ernst, es besteht eine Schweigepflicht. Es gibt bestimmt auch mal Situationen, in denen ich die Empfehlung gebe, dass andere mit einbezogen werden, aber das geschieht nur nach Rücksprache und mit Einverständnis.

Ich freue mich auf jede/n, der/die Lust hat, mich kennen zu lernen!

Vielen Dank, Ihre Homepage - AG